Das Warten ist vorbei!

Welch‘ große Freude, unsere Bienenvölker haben alle den Winter überlebt. Nun wünschen wir uns, dass keine langanhaltende Kälteperiode mehr folgt und das vorhandene Futter bis zur üppigen Tracht ausreichend ist.

Seit Mitte März blühen in unserer Region die ersten Weiden. Der Beginn der Weidenblüte ist für die Bienenvölker das Signal ihr Brutnest merklich auszuweiten, sofern zu kühle Durchschnitts-Außentemperaturen dies nicht  unterbinden.

Den örtlichen Blühbeginn der Weide muss der Imker  sich  unbedingt  merken, denn drei Wochen später schlüpfen viele Arbeiterinnen und danach stehen erste notwendige Arbeiten an den Bienenvölkern  an (Frühjahrsdurchsicht, Erweiterung). Die erste, vorläufige Kontrolle wurde  schon früher durchgeführt. Sie dient als erste grobe Abschätzung für  Volksstärke, Bienensitz, Futtervorrat und ob Brut vorhanden ist.